Zum Hauptinhalt springen

"There are shortcuts to happiness, and dancing is one of them"
Vicki Baum
"Es gibt Abkürzungen zum Glück, und tanzen ist eine von ihnen"

Portrait

Mara Dagmar Ziegler, Tanzmeisterin und Tanzpädagogin

Ich unterrichte seit 2000 Folk-Tänze:

  • Zunächst bei der 'Scottish Dancing Group', die ich mit ins Leben rief.
  • Später bei den 'Mittwochstänzern' Tübingen, vorwiegend französische und osteuropäische Tänze.
  • Und inzwischen schwerpunktmäßig bei Events und Festen, bei Bals Folks (abendliche Folk-Tanz-Bälle) und Workshops.

Tanz- und Musik-Erfahrung

Den Anfang bildeten britische Tanzfestivals (Sidmouth, Intervarsity Folk Dance Festivals), dann kam der 'Grand Bal de l'Europe' in Gennetines, Frankreich hinzu. Später folgten Festivals in Deutschland (Tanzhausfeste in Leipzig, Erlangen, Pfingst-Tanz-Festival in Wangen, das drumherum in Regen). Ich bilde mich kontinuierlich fort und habe inzwischen zahlreiche Fortbildungen und Workshops zu Tänzen aus Großbritannien (Schottland, England), Frankreich (v.a. Zentralfrankreich, Bretagne, Baskenland und Gascogne), Deutschland (z.B. Zwiefache, Schuhplattler), Osteuropa (Bulgarien, Griechenland, Armenien...) und weiteren Ländern besucht. Wer Genaueres wissen möchte, kann hier klicken. Mittlerweile ist mir ein sehr großes Spektrum an Europäischen Folk-Tänzen und Tanzstilen vertraut. Mein Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin auf französischen und britischen Tänzen.

Von der Klassik herkommend, spiele ich seit meiner Kindheit Querflöte. In den letzten 20 Jahren fasziniert mich v.a. traditionelle Musik, die ja oft Grundlage für Tänze ist.
Ich spiele nicht nur mit Margit Böse und Isa Beck im Trio 'Les Salicornes', sondern baute mit dem Trio 'Layalina' eine musikalische Brücke zum Orient und brachte mit 'Grupo Flamensol' Flamenco auf die Bühne. In jüngerer Zeit hat es mir vermehrt das Singen und Jodeln angetan: Mit Cordula Hermenau und Oskar Buck bilde ich das Trio ‚Jodel3xang‘ und bin in der Ausbildung zur Chorleiterbefähigung C2..

Durch meine Musikalität und musikalische Bildung habe ich ein sehr gutes Gespür für die Umsetzung von Musik in Tanz und die Interaktion von Tanz und Musik miteinander.


Wie ich zum Folk Tanz kam

Während meiner Studienzeit in Sheffield, Großbritannien, war ich Teil einer Studentengruppe, die sich dem dortigen traditionellen Tanz widmete und Ceilidhs ['käiliis] organisierte. Ceilidhs sind Tanzfeste mit Live-Band und einem 'Caller', der die Tänze erklärt. Die Stimmung war bombastisch und die Lebensfreude sprühte. Das ließ den 'Folk-Funken' auf mich überspringen, musikalisch wie tänzerisch.
Zurück in Deutschland, gründete ich im Jahr 2000 mit zwei weiteren Studenten die 'Scottish Dancing Group Tübingen', eine Tanzgruppe, die heute noch im Rahmen des Tübinger Hochschulsports existiert. Wir drei Gründer*innen hatten alle eine Zeitlang in Großbritannien studiert und uns in einer bretonischen Tanzgruppe kennengelernt.
Bald engagierte ich mich auch bei den 'Mittwochstänzern', die sich v.a. französischen und osteuropäischen Tänzen verschreiben. Anfangs spielte ich dort viel Live Musik, später leitete ich vermehrt Tänze an. Auch diese Tanzgruppe existiert noch regelmäßig.